Paartherapie

Wohl kaum ein Lebensbereich hat so eine große Auswirkung auf das Wohlbefinden, wie unsere Partnerschaft.

Wenn Sie das Gefühl haben, nicht mehr richtig zueinander finden zu können, Spannungen zunehmen und Sie sich zu verlieren drohen, kann eine Paartherapie sehr hilfreich sein. Meist ist der Schritt, sich professionelle Unterstützung zu holen, sehr viel sinnvoller, als die Partnerschaftskrise durch eine Trennung zu beenden, denn manche zentralen Konflikte wiederholen sich in einer neuen Beziehung nach einiger Zeit oft in verblüffender Ähnlichkeit.

Als Systemische Paartherapeutin und Verhaltenstherapeutin arbeite ich dabei an zwei wesentlichen Ebenen, die unser Miteinander bestimmen.

Auf der tieferen Ebene geht es dabei darum, die negativen emotionalen Kreisläufe genauer zu erkennen und besser zu verstehen, was sich dahinter verbirgt. Dies führt oft zu den frühen Erfahrungen eines Menschen und zu tiefen Gefühle und Bedürfnissen, die gerade in sehr nahen Beziehungen aktiviert werden.
Um sich diesen behutsam nähern zu können, braucht es viel Feingefühl und Vertrauen. Oft ist dies jedoch genau der Schlüssel zu Nähe in der Beziehung und zu wirklichem Kontakt.

Auf der anderen, sehr wesentlichen und eher pragmatischen Ebene, geht es um eine Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit zwischen den Partnern. Wie entsteht eine angenehme und gute Kommunikation zwischen Partnern?
Typische negative Spiralen und Gesprächsverläufe sollen durch eine Erweiterung des eigenen Handlungspotentials durchbrochen werden können. Ziel ist es hierbei z. B. Ärger, Bedürfnisse oder Verletzung ausdrücken zu können, ohne den Anderen zu kränken.
Dies kann geschehen, indem man konkret neues Verhalten zeigt und nicht in emotionalen Stresssituationen in dysfunktionale automatisierte Muster verfällt. Diese sind vielfältig und haben in der Herkunftsfamilie fast immer eine wichtige Funktion und einen Sinn gehabt.

Kosten:

Paartherapie ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen, auch die meisten privaten Krankenkassen übernehmen die Kosten nicht.
Paartherapie ist daher in aller Regel eine Selbstzahlerleistung.
Ich berechne 160 Euro für eine 90-minütige Paar-Sitzung.